KURZINHALTE DER BÜCHER

 

In meinen Bildergeschichten erzähle ich,

 wie man seine Träume leben kann, wenn man seiner „inneren Stimme“  vertraut (TRÄUME LEBEN, 1. Fassung 1998)  (2011 entstand die 2. erweiterte Fassung, in der noch mehr eigene Erfahrungen des freien intuitiven Malens und „Herauslassens“ eingeflossen  sind) 

warum ein Gruselmoneymonsler zu einem richtig netten Kerlchen wird  und das Thema „Geld“ für alle Zeit passé ist (DAS GRUSELMONEYMONSTER / 2011)

wie Wolken Wesen und Tiere werden und am Ende eine kuschelige  Schlafdecke, unter der sich`s wunderbar träumen lässt (ICH SAH DIE  WOLKEN ZIEH'N... / 2003)

oder wie ein schwarzes Schaf zufällig entdeckt, wie es wirklich ist und wie  schön das Leben dann sein kann (DAS SCHWARZE SCHAF / 2004)

wie ein kleiner Kobold das Knuddel-Wuschel-Kuschel-Feeling verbreitet  (WER HAT NOCH KEIN KNUWUKULI? / 2004)

wie kleine Ungeheuer viel Spaß im Glibbermatschgemäuer haben und  ihrem Talendrang freien Lauf lassen (UNGEHEUERLICH / 2004)

warum ein kleiner König selbstbewusst, couragiert und mitfühlend sein  kann (EINFACH GLÜCKLICH! / 2008)

wie aus Menschen Tiere werden, die ihren Weg zurück ins Menschsein  finden (GESUCHT UND GEFUNDEN / 2008)

was passiert, wenn Farbenmännchen Spaß und sinnliches Vergnügen  beim spielerischen Experimentieren und Vermischen haben, bis sie ihren  Platz im Farbenkreis finden (VON ROT GEKÜSST / 2009)

wie die Suche nach ihrem Glück für eine kleine Ente fast tragisch endet  und sie die große Liebe findet, als sie es nicht mehr erwartet (DIE ENTE  AUS DER TONNE / 2007),

wie es bei den Ostermalern zugeht. So unterschiedlich wie die Hasen selbst, so unterschiedlich ist auch ihre Motivation und Malweise. Manche werden glücklich dabei oder es erfüllen sich Sehnsüchte oder Träume. Andere gelangen zu Ruhm und Reichtum. Aber zum Osterfest malen sie alle zusammen und haben Spaß (DIE OSTERMALER / 2017),

kurz gesagt, wie sich die Dinge manchmal zum Guten wenden können.

 

DAS SIND WIR (2018) 
ist eine Zusammenstellung von Katzenbildern (teilweise auch mit anderen Tieren oder Menschen), die über Jahre entstanden sind, mit passenden Kommentaren.  

 

Die einzige Geschichte, die ich nicht selber geschrieben habe, heißt: VOM  RÄUBER MONEYMAX, DER KEIN RÄUBER MEHR SEIN WOLLTE (1999) und ist von  Reinhard Prochaska. Aber auch hierzu entstehen noch Illustrationen, wie auch  bei einigen meiner Bildergeschichten, die noch unvollständig illustriert sind. 

      

 

Einige andere Wort-Bild Kombinationen sind eher für Jugendliche und  Erwachsene geeignet.

 

FREI SEIN... (2007) 
ist ein Versuch, in Gedichten und grafischen Bildern Ursachen und Auswirkungen von Unfreiheit zu zeigen und dass Selbstentfaltung die Voraussetzung für  frei sein ist und die befreiende Wirkung von Selbstfindung die Fantasie beflügeln, Wiederholungszwänge beenden und Manipulation verhindern kann.  

 

KUNST BELEBT (2011) 
Etliche Zitate und Texte aus dem Kunstjournal des Boesner Materialkataloges  kommen meinen Vorstellungen und Empfindungen sehr nahe und ich habe,  dadurch angeregt, noch Texte und Zitate aus Büchern von Alice Miller,  Alexander Jeanmaire, Julia Cameron, viele eigene und einige aus meiner  Sprüchesammlung in KUNST BELEBT so zusammengestellt, dass diese ganz gut  miteinander und auch mit meinen abstrakten und teilweise skurrilen Bildern.  wie ich finde, kommunizieren und den Themenkomplex „Kunst und Kreativität“  bereichern. 
Die Reihenfolge, angefangen mit Zitaten über Kindheit (teilweise auch von  Psychologen), die die Verletzung der Integrität des Kindes nachvollziehbar  machen, über das intuitive Aufspüren der eigenen kreativen Kräfte zur Belebung und Selbstverwirklichung, die Bedeutung der Kreativität und Kunst  individuell gesehen und gesellschaftsbezogen, bis zu den einfühlsamen Texten von Wolfgang Boesner über „die Weisheit der Intuition“ und über „die  schöpferische künstlerische Tat“, empfinde ich sinnvoll, da sie Zusammenhänge offenbart. 
Tiefgehende Sätze, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, kombiniert mit  Bildern, die diese Texte intuitiv unterstreichen, können inspirierend und ermutigend sein.  

   
  nur für Kinder
  für Kinder, Jugendliche und Erwachsene  
  für Jugendliche und Erwachsene